Pädagogische Arbeit

Hier wollen Eltern gerne wissen welche Förderungen ihr Kind erhält, aber uns geht es in erster Linie darum, die Rahmenbedingungen die ein Kind zum Lernen braucht zu schaffen.

Jedes Kind kann lernen, dazu braucht es nicht viel,

ZEIT, RUHE und ANSPRECHENDES MATERIAL.

Hat sich ein Kind für ein Spielzeug, eine Spielecke oder eine Handlung entschieden, sich begeistert, lernt es mehr über die Zusammenhänge, Handhabung und den Nutzen daraus wen man ihm die Zeit gibt, die es zum Selbständigen experimentieren braucht bekommt.

Hat es die nötige Ruhe, nicht gedrängt von vielen Angeboten und zu viel Struktur, kann es sich so lange mit seinem Thema auseinandersetzen bis es für das Kind erledigt, verstanden ist, dann hat es die Erfahrungen auch verinnerlichen können. Jeder weiß wie sehr sich ein Baby anstrengt beim Laufen lernen, dies allein schaffen will,  wie viele Versuche es unternimmt bis es den Beißring greifen kann.

Kinder wollen lernen -immer- wen sie sich für etwas interessieren, sei es ein Spielzeug, eine Handlung wie das Essen lernen, diesen Löffel so zu führen das er in den Mund trifft, nur wen es das will wird es mit Übung klappen.

Darum sehen wir uns als Spielpartner der individuell auf jedes Kind eingeht und es ihm ermöglicht sich nach diesen Kriterien weiterzuentwickeln. Das bedeutet wir arbeiten situationsorientiert und nehmen die Interessen unserer Kinder in den Tages- und Wochenplan mit ein.

Drucken