Eingewöhnung

Bei uns im Kindergarten gibt es kein festes Eingewöhnungsmodell. Die Eingewöhnung wird ganz individuell für jedes Kind gestaltet. Die in „Übergänge“ beschriebenen Punkte verstehen sich auch schon als Teil der Eingewöhnung. Hierbei ist uns wichtig, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu achten und dem entsprechend werden Vereinbarungen mit den Eltern getroffen. Beispielsweise können die Eltern ihr Kind anfangs in die Gruppe begleiten oder die Buchungszeit wird in den ersten Wochen noch nicht voll ausgeschöpft. Deshalb ist es wichtig, sich genügend Zeit einzuplanen.

Es gibt auch die Möglichkeit, in der Elternecke zu warten um sich dann von der Erzieherin über den Verlauf der Eingewöhnung informieren zu lassen. Eventuell werden dann weitere Absprachen getroffen.

Drucken